Beobachtungs- und Brettspiellager

Die jungen Hobbyastronomen fliehen zweimal im Jahr vor dem Licht der Stadt in die Berge zum Beobachten. Primär wollen wir natürlich die Sterne beobachten aber die Tage sind lang genug für andere Tätigkeiten. Besondern wenn das Wetter nicht mitmacht, vertreiben wir uns die Zeit am Liebsten mit Spielen. Man muss also kein Hobbyastronom sein um mitzukommen. In die Lager sind alle aus der ganzen Schweiz ab 16 Jahren eingeladen. Teleskop haben wir, die Teilnehmer müssen keine Utensilien mitnehmen zum Sterne beobachten ausser warme Kleider.

SAG Lager

Das grosse Lager ist im Sommer oder in der Herbstferien des Kantons Bern. Die Schweizerische Astronomische Gesellschaft sponsert einen wesentlichen Teil der Lagerkosten, die Organisation übernehmen Mitglieder des Jugendforums. Es beginnt in der Regel Samstags und endet Sonntags acht Tage später. Hier gibt es ein Programm für die Unterhaltung! Wir gehen als Gruppe einmal wandern oder gehen einer Tätigkeit nach in der Region (Schnitzeljagd, Postenläufe, auch mal Bogenschiessen). Es gibt Bastelmaterial für Boomerangs, fliegende Modellraketen und vielem mehr! Das Programm ist aber auch freiwillig und es gibt viel Zeit ohne feste Vorgaben. Ideal zum Lernen und Abschlussarbeiten schreiben oder (man kann es nicht oft genug betonen) Spiele spielen!

SOLAIS

Zum Zweiten an Auffahrt - den Termin kann man sich jedes Jahr reservieren - für unser SOLAIS vom Mittwoch Abend bis Sonntag Nachmittag. In wissenschaftlicher Tradition für Abkürzungen steht SOLAIS für Selbstorientiertes Lern- und Beobachtungslager der Astronomsichen Jugendgruppen der Schweiz. Unser Frühlingslager ist etwas kürzer und deshalb gibt es kein festes Programm. Wer lernen muss, lernt. Hunderte Seiten Maturarbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten werden im SOLAIS geschrieben. Grundsätzlich ist es still genug oder es bestehen Möglichkeiten zum Rückzug. Wer vogelfrei ist, verbringt den Tag (und die Nacht!) mit spielen, wandern oder wonach uns der Sinn steht. Das SOLAIS wird ebenfalls unterstütz durch die SAG.